Josef »Joe« Hörersdorfer
Online-Marketing · Certified Digital Consultant · Agentur-Gründer
Joe ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und Certified Digital Consultant. Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. An der NDU St. Pölten (damals NDC) traf Joe auf Anton. Während den ersten Projekten merkten die beiden: Die Zusammenarbeit sitzt, gemeinsame Träume sind da. Daraufhin gründeten die online-affinen Persönlichkeiten die Agentur. Und bereuen es keinen Tag.
Mit einer großen Leidenschaft für die Digitalisierung und einem noch größeren Erfahrungsschatz aus diesem Bereich (seit 2001) war es für Josef »Joe« Hörersdorfer nach seinen Ausbildungen an der Zeit, sich selbstständig zu machen.
Als logische Konsequenz einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Anton Mayringer gründeten die beiden im Oktober 2007 das Startup in St. Pölten, das zunächst »Q2E Contentdesign« hieß. Wenig später wurde das Unternehmen zur »Q2E Online-Agentur«.
Q2E stand zu dieser Zeit für die »Quelle der Evolution im Internet«, Online-Marketing soll neu gedacht werden. Die Agentur soll der Startpunkt hierzu sein. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bereits zu dieser Zeit die Idee entstand, ein hauseigenes Content-Management-System (CMS) zu programmieren, beispielsweise inklusive eines Mangement-Systems, Kundenanfragen effizient abzubilden und Kontakte zu generieren.
Denn eines stand von Anfang an fest: Digitale Marketing-Maßnahmen sollen den Vertrieb unterstützen und sich in wirtschaftlichen Erfolg niederschlagen. Das CMS EDWIN wird im Übrigen bis zum heutigen Tag erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt.
Als logische Konsequenz einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Anton Mayringer gründeten die beiden im Oktober 2007 das Startup in St. Pölten, das zunächst »Q2E Contentdesign« hieß. Wenig später wurde das Unternehmen zur »Q2E Online-Agentur«.
Q2E stand zu dieser Zeit für die »Quelle der Evolution im Internet«, Online-Marketing soll neu gedacht werden. Die Agentur soll der Startpunkt hierzu sein. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bereits zu dieser Zeit die Idee entstand, ein hauseigenes Content-Management-System (CMS) zu programmieren, beispielsweise inklusive eines Mangement-Systems, Kundenanfragen effizient abzubilden und Kontakte zu generieren.
Denn eines stand von Anfang an fest: Digitale Marketing-Maßnahmen sollen den Vertrieb unterstützen und sich in wirtschaftlichen Erfolg niederschlagen. Das CMS EDWIN wird im Übrigen bis zum heutigen Tag erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt.
Erfolge & Engagements
- Certified Digital Consultant
- Mitglied bei den founders-stp, Plattform St. Pölten
- Gründungsmitglied des Devtreffs St. Pölten (seit 2023)
- Gründungsmitglied der preisgekrönten ARGE Schaukelpferde (seit 2019)
- Lektor an der AMU Wieselburg (E-Entrepreneurship)
- Vortragender zu Digitalisierung
- Gründung der Vertriebsmaschine (2019 - Verkauf 2020)
- Gründung des Amstettner Agentur-Büros (2011)
- Mitglied beim BNI Chapter Ostarrichi (2009-2020)
- Agentur-Gründung mit Anton Mayringer (2007)
- Online-Marketing-Experte (seit 2001)
»Anfang des Jahres 2023 entschieden wir uns, unsere Marketingstrategie vollumfänglich neu zu formulieren und auf breitere Beine zu stellen (CI, Medienauftritt, Kommunikationskanäle, Website, usw…). Dabei haben wir sofort an Joe Hörersdorfer und sein Team gedacht. Unter der Koordination von Joe konzeptionierte und gestaltete Q2E, gemeinsam mit vielen Partnern, unseren äußerst sehenswerten Marketingauftritt. Joe und sein Team haben es geschafft, die Kernbotschaften und Beweggründe unserer Firma und Produkte zu verstehen und diese nun auf den unterschiedlichsten Kanälen sichtbar zu machen.«
www.akra.at
www.akra.at
Sebastian Karner · Prokurist bei AKRA
Freizeit, Ausbildung & Co und warum Joe so gerne Geschäftsführer ist...
Nach Ausbildungen und Tätigkeiten als u.a. Lehrbeauftragter der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg, Assistent des »New Design Centers« und mit seiner ideenreichen und kommunikativen Persönlichkeit ist Joe seither der Visionär im Team.
Ganz selbstverständlich nimmt er sich jede Menge Zeit für die Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters, des Teams insgesamt und des Unternehmens an sich. Gemäß einem seiner Leitsätze – »es ist die lange Geschichte der Menschheit, dass diejenigen die lernten, zusammen zu arbeiten und zu improvisieren, am effektivsten obsiegt haben“ von C. Darwin – geht es ihm darum, zu inspirieren und Perspektiven für eine gute Zukunft zu eröffnen, die gemeinsam gestaltet wird – sowohl in Kundenprojekten als auch innerhalb der Agentur. Besonders wichtig ist ihm, dass es keine Hierarchien im Team gibt und jeder aktive Gestaltungsmöglichkeiten hat.
Er schätzt am Agentur-Team besonders die hohe Eigenverantwortlichkeit, Verlässlichkeit und das Mind-Set eines jeden Einzelnen. Den »Kopf frei« bekommt Joe am besten bei seiner Familie: Seine Familie mit Söhnen Samuel und Paul gehen ihm über alles.