FAQ zu Webdesign und Co.

Hier geben wir kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Online-Marketing, Websites, Webshops, Hosting/Webspace uvm. Im persönlichen Kontakt (telefonisch, per Mail oder Video-Call) beantworten wir gern individuelle Fragen zu Ihrem Vorhaben bzw. zu Ihrem Digital Marketing. Dieser Bereich wird laufend ergänzt.
Nein. Widgets oder Plugins, welche Barrierefreiheit sind »Symptombekämpfer«. Sie beheben nicht die grundlegenden Probleme im Quellcode, welche die Website/ den Online-Shop barrierefrei machen. Stellen Sie sich vor, Ihr Auto ist rostig und die betroffenen Stellen werden einfach lackiert. Spätestens beim nächsten Pickerl ist das ein Problem.

Oftmals bergen sie auch Risiken für Datenschutz, da die Anbieter häufig aus den USA kommen.
Jein, ein Teil der digitalen Barrierefreiheit betrifft die Technik. Das ermöglicht unter anderem die Bedienung mit alternativen Eingabemöglichkeiten wie eine Tastatur oder das Lesen mittels Screenreader. Ein anderer Teil ist die redaktionelle Barrierefreiheit. Hier achten die Content-Redakteur:innen (also die Personen, die Inhalte erstellen und veröffentlichen) auf die Konformität. Wir unterstützen dabei!
Ab 2025 gibt es 2 Gesetze in Österreich, welche die digitale Barrierefreiheit regulieren. Das WZG (Web-Zugänglichkeits-Gesetz) reguliert alles rund um den öffentlichen Bereich. Das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) trifft auf Unternehmen allgemein zu.
Öffentliche Einrichtungen, welche in das Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) fallen, sind verpflichtet, eine Barrierefreiheitserklärung zu erstellen. Gleiches gilt für Unternehmen, welche ab 2025 dem Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) unterliegen. Natürlich kann man auch freiwillig eine solche Erklärung abgeben und so den Benutzer:innen signalisieren, welche Bemühungen für mehr Inklusion im Netz auf dieser Website vorgenommen werden.
Die Barrierefreiheitserklärung erläutert den aktuellen Status der Website entlang der Barrierefreiheitsrichtlinien. Dabei werden die Dinge aufgelistet, welche womöglich noch einer Korrektur bedürfen und eine Möglichkeit zur Rückmeldung genannt, um den/die User:in bei möglichen Barrieren zu unterstützen.
Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie die EDWIN Wissensdatenbank nutzen, die umfassende Anleitungen und nützliche Tipps bietet. Alternativ können Sie sich auch an den Support von Q2E wenden, um individuelle Unterstützung zu erhalten.

zu den EDWIN Tutorials
EDWIN CMS ist ein Content-Management-System, das speziell entwickelt wurde, um die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten auf Webseiten zu vereinfachen. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und viele Funktionen, helfen, die Website effizient zu verwalten.

Einen kurzen Überblick über das CMS liefert unser Blogbeitrag.
Kommerzielle Websites, d.h. Unternehmens-/Business-Websites, sind bestrebt, mit ihrer Website in den ersten Google-Suchergebnissen sichtbar zu sein, um Neukunden zu gewinnen. Das wird auch SEO (englisch: Search Engine Optimization), also Suchmaschinen-Optimierung, genannt.

Die Reihung der eigenen Website an den vorderen Positionen in Google können Sie entweder (1) mit einer bezahlten Anzeige oder (2) mit relevantem Content (Webinhalte) erreichen. Schaffen Sie ein gutes Google-Ranking mit Ihren Inhalten, so werden sie häufig »organisch« gefunden.
Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, aber das Start-Package mit Google Ads beginnt in unserem Angebot bei € 1.490 exkl. Werbekosten für das komplette Setup und die laufende Betreuung für 3 Monate. Senden Sie uns dazu am besten eine Anfrage.
»Ads« ist eine Kurzform des englischen »advertisement«, das für Werbung steht. In den Google-Suchergebnissen werden Werbe-Anzeigen angezeigt, die aus Titel, Beschreibung und Link bestehen. Klickt der User darauf, so zahlt der Anbieter für die Anzeige. Früher hießen die Google Ads übrigens »Google Adwords« und bezogen sich darauf, dass die Werbeanzeigen (ads) als Antwort auf die eingegebenen Suchbegriffe (words) ausgespielt wurden. Mit sogenannten »Display Ads« können auch Werbeanzeigen in Form von Bannern auf externen Webseiten, die im Google Werbenetzwerk gelistet sind, geschalten werden.
Google-Shopping ist eine von vielen Funktionen im Google-Konto. Sie benötigen dafür ein Google Ads-Konto und können hier Ihre Produkte eintragen, die dann direkt in den Google-Suchergebnissen ausgespielt werden. Sichtbar werden in den Shopping-Anzeigen das Produktbild, der Preis, Anbieter und der Produktname. Verlinkt ist das Snippet direkt mit der Detailseite im Webshop.
Unternehmen mit einem Google Business-Eintrag werden bei der Google-Suche und auf Google Maps bevorzugt angezeigt. Ganz egal, ob mit Desktop, Tablet oder Smartphone gesucht wird. Das Google Business Profil ist kostenlos. Zeit zu investieren, um den Eintrag laufend zu pflegen und zu optimieren ist sinnvoll.

Ein gutes Google Business Profil kann neue Kunden bringen, indem die Sichtbarkeit auf Google erhöht wird. Wenn Sie keinen Unternehmenssitz im klassischen Sinne haben (als EPU beispielsweise) können Sie statt der Adresse das Einzugsgebiet Ihrer Kunden auswählen, um die regionale Sichtbarkeit auf Google zu erhöhen.

Bewertungen machen die Unternehmensleistungen für andere greifbar. Sind die Bewertungen positiv, erhalten Sie einen Vertrauensvorsprung bei Ihrer Zielgruppe. Und das hat Potenzial – insbesondere für Vertrieb und Marketing. Mit Ihrem wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit positiven sowie weniger positiven Bewertungen zeigen Sie außerdem Kundenorientierung im Alltag. Mehr über Kundenbewertungen erfahren.
Das Google Business Profil (ehemals »Google My Business«) ist eine Funktion im Google Account, bei der Sie Ihr Unternehmen kostenlos in das Online-Branchenbuch von Google eintragen können. Sie scheinen dann mit Ihrem Unternehmen in den Google Maps auf. Folgende Informationen können Sie eintragen:
  • Unternehmensname
  • Adresse bzw. Einzugsgebiet bei EPUs
  • Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Mailadresse 
  • Bildmaterial zum Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen
  • Öffnungszeiten und Unternehmenslogo
Wenn Sie Ihren Webspace-Vertrag kündigen, wird der Zugriff auf die Website und Ihre Daten beendet. Es ist wichtig, alle wichtigen Inhalte zu sichern, der Vertrag beendet wird. Keine Sorge, eine Website kann auch »transferiert« werden. D.h. wir übertragen die Daten von einem Webspace zum anderen, so kann der Anbieter z.B. auch gewechselt werden.
Die benötigte Menge an Webspace hängt von der Größe und Komplexität des Webprojektes ab. Für eine einfache Website reicht oft ein paar Megabytes, während größere Websites mehr Speicherplatz benötigen.
Ja, für eine Website, eine Landingpage oder einen Webshop benötigen Sie einen Webspace, das ist der »Parkplatz« Ihres Online-Angebots. So genannte Hoster verkaufen Webpaces.
Das SSL-Zertifikat einer Website/eines Webshops erkennen Sie am Schloss, das links neben der Domain zu finden ist. Die Domain steht in der Adresszeile Ihres Browsers. Weiters sind SSL-verschlüsselte Websites über das Präfix »https://« aufrufbar - das zusätzliche »s« steht für »secure«. Vergleichen Sie dazu das unverschlüsselte »http://«.

Bei jedem Hoster (z.B. BSO, usw.) können Sie eine Domain registrieren lassen. Bitte fragen Sie zur Sicherheit vorab nach den Registrierungskosten und den monatlichen laufenden Kosten.

Ein Webshop bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Erweiterte Reichweite: Keine Bindung an ein Geschäft, vor allem als KMU.

  • 24/7 Verfügbarkeit: Die Kund:innen haben die Möglichkeit, jederzeit einzukaufen.

  • Bessere Kundenanalyse: Das Verhalten der Kund:innen kann besser verfolgt werden und darauf basierend Marketingstrategien angepasst werden.

Ein Webshop kann verschiedene Funktionen bieten, darunter:

  • Produktkatalog: Detaillierte Anzeige von Produkten mit Beschreibungen und Bildern.

  • Zahlungsintegration: Sichere Zahlungsabwicklung über verschiedene Zahlungsmethoden.

  • Benutzerfreundliche Navigation: Einfache und intuitive Navigation für deine Kunden.

  • Warenkorbfunktion: Möglichkeit, Produkte in den Warenkorb zu legen und später zu kaufen.

  • Bestellverwaltung: Verwaltung und Nachverfolgung von Bestellungen.

Es wird unterschieden zwischen
  • kartenbasierten Zahlungen, z.B. Kreditkarte, Debit-Karte
  • online-basierten Zahlungen, z.B. Klarna, PayPal
  • anderen Zahlungen: z.B. Nachnahme, Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung
Es gibt Themen, die verpflichtend in einem Impressum stehen; andere sind optional. Seien Sie achtsam, insbesondere für Vereine oder Schulen gelten spezifische Richtlinien. 

Impressum für Unternehmen
Grundsätzlich sind folgende Inhalte notwendig:
  • Unternehmensname
  • Standort (Adresse, Ort, PLZ)
  • Telefon und Mailadresse
  • Domain 
  • Geschäftsführung
  • Rechtsform
  • Firmenbuchnummer
  • Firmengericht
  • Behörde gem. ECG
  • Kammerzugehörigkeit
  • UID Österreich
Genauere Informationen der WKNÖ.
Das Vereins-Impressum.
Wir setzen die Standards nach den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 AA um, um sicherzustellen, dass Websites barrierefrei sind. Diese Richtlinien bieten umfassende Anleitungen zur Erstellung von Inhalten, die für alle Menschen zugänglich sind und sind international gültig.
Ziel ist es, dass wir als Agentur im Projektverlauf schrittweise in den Hintergrund rücken. Das passiert dann, wenn wir uns einig sind, dass die notwendigen Prozesse und das benötigte Know-how aufgebaut wurden. Weiterhin stehen wir selbstverständlich als Backup bzw. Sparring-Partner zur Verfügung.

Wir unterscheiden hier zwischen Skalierung, Qualifizierung & Full-Service. Beim Skalierungs-Ansatz unterstützen wir Sie von der Strategie-Entwicklung bis hin zum Onboarding & Recruiting neuer Mitarbeiter, die die Strategie dann umsetzen.

Bei der Qualifizierung integrieren wir ihr bestehendes Personal direkt von Beginn an in die Strategie-Entwicklung, geben unser Wissen weiter und unterstützen bei der Schaffung der nötigen Prozesse in Ihrem Unternehmen. So qualifizieren wir Ihr Team für die neuen Aufgaben und Rollen in Ihrem Unternehmen.

Im Full-Service-Ansatz ist der Name Programm: Sie sind der Auftraggeber und wir Ihr Dienstleister. Es werden lediglich die Details der Strategie mit Ihnen feinabgestimmt, alles andere machen wir.

Unser Fokus liegt darauf, Prozesse und Strukturen in Ihrem Unternehmen aufzubauen, die Digitalisierung ermöglichen und sie natürlich in ihr Arbeitsumfeld integriert. So bringen wir Ordnung ins Chaos, immer mit dem Ziel, dass wir langfristig nurmehr ein Sparring-Partner für die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens sind. Sie sollen und werden zu keinem Zeitpunkt von uns abhängig. Das ist unser Versprechen.

Ohne eine klare digitale Strategie bleiben wichtige Unternehmenspotenziale ungenutzt. Das Resultat: Mangelnde Wettbewerbsfähigkeit. Mit unserem Ansatz helfen wir Ihnen, Prozesse zu implementieren, Ressourcen gezielt einzusetzen und Ihre Unternehmensziele digital voranzutreiben.

Eine digitale Strategie ist für uns ein maßgeschneiderter Plan, der Ihrem Unternehmen hilft, digitale Potenziale effektiv zu nutzen. Unser Quantensprung-Konzept fußt auf Überlegungen & Erkenntnissen des strategischen Content-Marketings. Für uns passiert Digitalisierung dann, wenn es entsprechende Prozesse gibt, die Digitalisierung möglichst mühelos ermöglicht – immer im Hinblick auf die bestehenden Ressourcen.
Temporär oder dauerhaft eingeschränkte Personen können z.B. die Computer-Maus nur eingeschränkt oder gar nicht bedienen. Dann ist es gut, wenn Websites auch rein über die Tastatur bedient werden können. Blinde Menschen beispielsweise lassen sich die Inhalte der Website mit Screenreader vorlesen.

Aus Marketing-Sicht ist die Web Accessibility — oder zu deutsch: Barrierefreiheit im Internet — wichtig, damit alle Menschen die Online-Angebote gleichermaßen nutzen oder einsehen und ggf. auch zu Kunden werden können.

Mehr über Web Accessibility erfahren
In den meisten Fällen gibt es bereits folgenden Informationen oder Überlegungen - bitte teilen Sie uns diese mit, dann können wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen:
  • Bisherige Überlegungen zur Strategie
  • Unternehmensinterne Ziele zur Landingpage
  • Unternehmensname und Logo
  • Domain(s) und Webspace-Zugangsdaten
  • Content: Texte und Bilder, die Sie bisher verwenden
  • Ungefähren Budget-Rahmen
Wenn alle Projektpartner an einem Strang ziehen, kann die Website je nach Größe des Vorhabens etwa nach einigen Wochen bis einigen Monaten veröffentlicht werden.

Je besser anfangs geplant wird, desto rascher kann die Website gelauncht, also veröffentlicht, werden. Keine Sorge, unsere Projektmanager:innen behalten die Projektpläne stets gut im Blick.
Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, eine zeitgemäße Website wird jedoch in vielen Fällen etwa zwischen €1.500 bis €5.000 liegen. Unser günstiges Angebot beginnt bei €1.480 für die technische Umsetzung, Einrichtung der Domain und des Hostings und einer Systemschulung.

Für Interessentierte haben wir unsere Pakete aufgelistet.

zu den Paketen
Mit dem Einrichten der Trackingsysteme sind Google Analytics und Search Console bzw. Matomo gemeint. Mit diesen Tools werden u.a. die Bewegungen, die Verweildauer der Besucher:innen und die meistbesuchten Detailseiten deiner Website erfasst. Trackingsysteme werden bei jedem Website-Paket integriert und du erhältst laufenden Zugriff auf die Statistiken deiner Website.
Design·BRAND Die Webseite widerspiegelt die Markenwelt deines Unternehmens: Wir tauchen unsere Webdesign-Vorlage in die Farbe/n deines Corporate Designs und fügen dein Unternehmenslogo ein. Die Website erhält deinen Brand, deine Marke.  

Design·CREATIVE Unsere Webdesign-Vorlage erscheint nicht nur in deiner Markenwelt, es werden auch kleinere Grafiken oder weitere farbliche Änderungen nach deinen Vorstellungen vorgenommen. CREATIVE umfasst Anpassungsleistungen im Rahmen von 4 Stunden direkt bei der technischen Umsetzung.  

Design·INDIVIDUAL Dein Screendesign gleicht keinem anderen und verstärkt die ansprechende digitale Markenerscheinung: Du erhältst ein durchdachtes und kreatives Screendesign auf Basis deines Corporate Designs: Gelayoutet werden die Startseite und eine Detailseite, eine Abstimmung zu deinem Feedback ist natürlich inklusive.
Du findest dich in den Website-Paketen nicht wieder, sondern hast spezifische andere Anforderungen, die hier nicht abgebildet sind? Überhaupt kein Thema, wir schnüren das Paket deiner Wahl. Schreibe oder rufe uns an: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> oder +43 2742 27 441
Darunter versteht man die nicht-öffentliche Test- und Entwicklungsumgebung deiner Website für weitere Programmierungen. Sprich: Mit einem individuellen Link, der nur dir und deiner Agentur bekannt ist, öffnest du quasi ein »Duplikat« deiner Website. Auf diesem Testsystem der Website lassen sich neue Funktionen erstellen und testen. Wenn alles final ist, stellt die Agentur die neue Version der Website online.
Enthaltene Leistungen »EDWIN Essential«
1 Gestaltungspaket (wahlweise Paket BILD, TEXT oder MIX - jeweils bestehend aus 3 Gestaltungsbereichen)€ 590
Struktur: 1 Navigationsebene€ 0
Design·BRAND (Anpassen deiner Website an die Marke)€ 0
Video-Tutorials€ 0
Kurz-Schulung mit Video-Anleitung€ 0
Setup und Konfiguration (auf ausgewähltem Hosting)€ 890
Technische Barrierefreiheit€ 0
Impressum, Datenschutz€ 0
Cookie-Consent€ 0
Gesamtsumme€ 1.480
Zu allen Preisen und Leistungen im Überblick



Enthaltene Leistungen »EDWIN Performer«
1 Gestaltungspaket (wahlweise Paket BILD, TEXT oder MIX - jeweils bestehend aus 3 Gestaltungsbereichen)€ 590
2 weitere Gestaltungsbereiche zur Auswahl€ 450
Struktur: bis zu 3 Navigationsebenen€ 490
Kontaktformular€ 250
Design·BRAND€ 0
Design·CREATIVE* (kreative Anpassungsleistungen der Website)€ 490
Planungsunterstützung und Webkonzeption*€ 490
Video-Tutorials€ 0
Kurz-Schulung mit Video-Anleitung€ 0
Persönliche Schulung inklusive Content- & SEO-Tipps€ 270
Setup und Konfiguration (auf ausgewähltem Hosting)€ 890
Technische Barrierefreiheit€ 0
Impressum, Datenschutz€ 0
Cookie-Consent€ 0
Gesamtsumme€ 3.920
* Jede Arbeitssitzung umfasst einen Rahmen von 4 Stunden und kann selbstverständlich mehrfach gebucht werden.


Zu allen Preisen und Leistungen im Überblick



Enthaltene Leistungen »EDWIN Legend«
1 Gestaltungspaket (wahlweise Paket BILD, TEXT oder MIX - bestehend jeweils aus 3 Gestaltungsbereichen)€ 590
4 weitere Gestaltungsbereiche zur Auswahl€ 750
Struktur: bis zu 3 Navigationsebenen€ 490
Kontaktformular€ 250
Design·INDIVIDUAL (durchdachtes und kreatives Screendesign auf Basis des CI)€ 1.690
Planungsunterstützung und Webkonzeption* (1 Arbeitssitzung)€ 490
Content-Planung und Unterstützung* (2 Arbeitssitzungen)€ 980
Umsetzungsunterstützung* (1 Arbeitssitzung)€ 490
Video-Tutorials€ 0
Kurz-Schulung mit Video-Anleitung€ 0
Persönliche Schulung inklusive Content- & SEO-Tipps€ 270
Setup und Konfiguration auf ausgewähltem Hosting€ 890
Erweiterte Konfiguration (für Design·INDIVIDUAL)€ 1.690
Technische Barrierefreiheit€ 0
Impressum, Datenschutz€ 0
Cookie-Consent€ 0
Staging-System€ 390
Gesamtsumme€ 8.970
* Jede Arbeitssitzung umfasst einen Rahmen von 4 Stunden und kann selbstverständlich mehrfach gebucht werden.


Zu allen Preisen und Leistungen
im Überblick


Wie viele unserer Kunden kannst du die Möglichkeit einer so genannten jährlichen »Leistungsvereinbarung« nutzen. Die stellt sicher, dass wir die Webseite proaktiv anpassen, z.B.: an aktuelle Datenschutzbestimmungen. Wenn du keine laufende Betreuung möchtest und dagegen die Themen selber im Auge behältst, ist das völlig in Ordnung. Du hast auch ohne Update eine sichere Website.

Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Pakete der jährlichen Leistungsvereinbarung/Webbetreuung, schreibe oder rufe uns dazu an: +432742 27 441 oder <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>.

Laufende Wartung
Kosten
EDWIN Light
(Support der Infrastruktur)
€ 440
EDWIN Protect
(Support der Infrastruktur und alle notwendigen Datenschutz-, System- und PHP-Updates p.a.)
ab € 1.090
EDWIN Innovator
(alle EDWIN Protect-Leistungen und laufende Website-Updates wie neue Funktionen oder Design-Anpassungen, Browser-Kompatibilität ohne Barrierefreiheit)
ab € 2.590
EDWIN Individuell
(individuelle Vereinbarung zu jährlichen Sicherheit- und Datenschutz-Leistungen)
nach Absprache
Audit zu bestimmtem Thema (z.B. SEO, Content, Technik, ...)€ 290
Hier siehst du die Basis-Gestaltungspakete im Vergleich, ebenso zu finden im Werkzeugkasten des WOWsite Planers.

Paket Basis BILDPaket Basis TEXTPaket Basis MIX
Gestaltungsbereiche:
Hero-Header · Text auf Bild/Video · #11
Hero-Header · Text neben Bild/Video · #12
Hero-Header · Bild/Video · #13
Text mit Video/Bild darunter · #21
Text neben Bild/Video · #22
Text mit Boxen darunter · #24
Text mit Text-Boxen zum Aufklappen darunter · #28
Highlight-Box neben Text · #61
Der Contentpool ist so etwas wie ein Blog, verfügt aber über zahlreichere Funktionen. Im so genannten Contentpool befinden sich viele verschiedene Inhaltsarten (z.B. Events, FAQs, Jobs, Referenzen, Downloads, Mitarbeiter:innen, usw.), die auf der gesamten Website effizient verlinkt werden können. Damit sind Content-Redakteur:innen sehr viel flexibler, wenn es um kluges Verknüpfen von Inhalten geht.

Der Contentpool ist optional; jede Website aus dem WOWsite Planer funktioniert selbstredend auch ohne Contentpool. Soll aktiv mit Content Marketing gearbeitet werden, hat der Contentpool großen Sinn; wir beraten gerne dazu.
Das Blau und Grau im Planer sind die Designfarben von Q2E und sind beispielhaft verwendet. In deinem Projekt passen wir die Website natürlich an die Farben deine Marke an – ein, zwei oder mehrere Farben. Die verschiedenen Design-Möglichkeiten finden sich auch in der Preisübersicht.
Die Bereiche sind sehr dynamisch aufgebaut. Die meisten Bereiche »können« viel mehr als du auf dem Bild sehen kannst. Eine genauere Beschreibung der Funktionen und optimalen Verwendungsweisen findest du im Werkzeugkasten, wenn du bei den Bildern auf das Symbol »Auge« klickst.
Du kannst jeden Bereich mit jedem kombinieren – es gibt keine Einschränkungen. Gerade diese Kombinationsvielfalt war uns bei der Entwicklung der Bereiche wichtig. Du kannst aber auch mit nur wenigen Bereichen eine schön gestaltete Webseite erstellen. Auch das war für uns zentral.

Alle Bereiche sind dynamisch, haben Subelemente, können die Spaltenanzahl verändern, die Bildposition von links auf rechts schieben, die Hintergrundfarbe anpassen und vieles mehr. Eine genauere Beschreibung der Bereiche findest du im Werkzeugkasten, wenn du bei den Bildern auf das Symbol »Auge« klickst.
So viele oder so wenige, wie du möchtest. Du solltest aber bedenken, dass die Anzahl der Bereiche den Aufwand der Programmierung deiner Webseite bestimmen – somit also die Kosten. Je mehr Bereiche wir für dich einrichten, anpassen und gestalten, umso mehr kostet deine Webseite. Beachte dazu unsere vorgeschlagenen Pakete (das sind die Tags/Begriffe im Werkzeugkasten, z.B. Basis BILD, Basis TEXT oder Basis MIX) und unsere Preisübersicht.

Wir bieten neben individuellen Projekten folgende 3 Website-Pakete an:

  • EDWIN Essential - ab € 1.480
  • EDWIN Performer - ab 3.920
  • EDWIN Legend - ab € 8.970
Zu Preislisten und Website-Paketen im Überblick

Für uns ist aber auch selbstverständlich, dass wir für deine spezifischeren Anforderungen ein komplett individuelles Projekt-Setting erstellen. Dazu solltest du am besten mit uns sprechen: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>Hier fassen wir am Ende noch kurz zusammen, welche Schritt zur neuen Website in jedem Fall notwendig sind:
  • Wir müssen deine Website auf deinem Webspace installieren, das System einrichten und an deine Anforderungen anpassen. Dann erhältst du die Zugangsdaten zu deinem CMS-System. Wenn die Website inhaltlich fertiggestaltet ist, testen wir sie auf vielen Browsern und veröffentlichen sie nach deiner Freigabe. Das alles ist in der Position »Setup und Konfiguration« enthalten.
  • Zudem benötigst du ein Gestaltungspaket, um deine Inhalte in ansprechenden Bereichen darstellen zu können, z.B. Paket Basis BILD, TEXT oder MIX. Farben und Schriften passen wir natürlich an dein Markenerscheinungsbild an, dein Logo fügen wir ein.

Ja, natürlich! Deine Website auf Basis des CMS Edwin ist individuell erweiterbar – jederzeit.

Es stehen über 20 verschiedene und sofort verfügbare Gestaltungsbereiche bereit – u.a. für Texte, Videos, Bilder, Downloads, FAQs.

Unser CMS Edwin ist sehr vielseitig erweiterbar: Wir können jeden bestehenden Gestaltungsbereich vervielfältigen, umbauen, umgestalten, erweitern oder auch ganz neu entwickeln, sprich: an deine individuellen inhaltlichen und grafischen Anforderungen anpassen. Sag′ uns Bescheid, wenn du einen neuen Bereich wünschst.

Nein. Mit dem Kauf der Website erhältst du alle Lizenzen für dein System. Wenn du willst, sind deine laufenden Kosten genau € 0 (ausgenommen Hosting und Domain; das bezahlst du aber nicht uns, sondern deinem Webhoster).

Wie viele unserer Kunden kannst du aber die Möglichkeit einer so genannten jährlichen »Leistungsvereinbarung« nutzen. Die stellt sicher, dass wir die Webseite proaktiv anpassen, z.B.: an aktuelle Datenschutzbestimmungen. Wenn du keine laufende Betreuung möchtest und dagegen die Themen selber im Auge behältst, ist das völlig in Ordnung. Du hast auch ohne Update eine sichere Website.

Genau gar keines, also 0. Wir hatten in den letzten knapp 20 Jahren, seit es das CMS EDWIN gibt, keinen einzigen Hack auf das System. Und das sogar bei Webseiten, die bis zu 12 Jahre lang kein Update erhielten. Das heißt aber nicht, dass Updates sinnlos sind, ganz im Gegenteil! Nicht nur ist die alte Webseite längst in Design und Inhalt überholt, die meisten Kunden haben eine jährliche »Leistungsvereinbarung« mit uns: Die stellt sicher, dass wir die Webseite proaktiv anpassen (z.B. an aktuelle Browseranforderungen) und, wenn gewünscht, das System auch laufend aktualisieren.

Kreiert und für dich entwickelt hat den Planer die Q2E Online-Agentur aus dem Zentralraum Niederösterreichs. 400+ Kunden und Kundinnen vertrauen auf unsere Erfahrung und technische Expertise in den Bereichen Digital Strategie, Webseite, Webshop, Online-Marketing und Barrierefreiheit. Möchtest du mehr sehen? Zu den Projekten Zum Team
Der WOWsite Planer unterstützt dich dabei, Ideen zu einer neuen Website zu entwickeln und zu visualisieren.
Warum haben wir den WOWsite Planer entwickelt, fragst du dich? ... Wir erleben immer wieder, dass erste Gedanken zur neuen Website oft abstrakt oder schwer vorstellbar bleiben. In Beratungsgesprächen skizzieren wir daher Konzeptideen, erste Gestaltungen und inhaltliche Überlegungen oft händisch. So wurde die Idee zum WOWsite Planer geboren: Wir wollten ein Tool entwickeln, das Website-Ideen greifbar, digital verfügbar und vorstellbar macht.
CMS steht für Content-Management-System und meint das System, auf dem deine Website aufgebaut ist. EDWIN bezieht sich auf das hauseigene System der Q2E Online-Agentur aus St. Pölten, das seit 2007 tagtäglich weiterentwickelt wird – für größtmögliche gestalterische Flexibilität bei einfacher Verwaltung deines Contents. Übrigens entstammt der Name »Edwin« der Kombination beider Begriffe »edit« und »window«.
Der Begriff »Content« kommt in Bezug auf Websites häufig vor und meint die Inhalte in verschiedenen Formen: Texte, Bilder, Videos, Listen, Aufzählungen, Boxen mit Querverweisen innerhalb der Website oder nach extern und vieles mehr... Content kann vieles sein, z.B.: Leistungsbeschreibungen, Produktdarstellungen, Team- und Mitarbeitervorstellungen, Referenzen und Projekte, Blogeinträge, Events, FAQs, Downloads, offene Stellen/Jobs, Werbe-, Image- und Erklärvideos und vieles mehr.

Wie du vielleicht im Planer schon entdeckt hast, wird der Content – also die Inhalte der Website – mithilfe von über 20 verschiedenen, sehr flexiblen Gestaltungselementen dargestellt. Die wichtigsten Produktmerkmale geben wir dir hier im Überblick:

  • technisch DSGVO-konform 
  • technisch suchmaschinenoptimiert
  • technisch barrierefrei
  • jederzeit erweiterbar 
  • jederzeit einfach editierbar im CMS
  • Design und Developing aus dem Mostviertel 
Es gibt noch weitere Fragen? Gern jederzeit: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Barrierefreiheit im Internet bezieht sich darauf, dass die Webinhalte für alle Menschen gleichermaßen zugänglich gemacht werden. Die Gestaltungsbereiche aus dem Planer sind allesamt technisch barrierefrei umgesetzt und geprüft. Hier ein paar Beispiele zu technischer Barrierefreiheit:

  • Bei Bildern sind neben Bilduntertitel auch Alternativ-Texte vorgesehen.
  • Bei Videos kannst du im System Transkripttexte hochladen.
  • Automatische Slider können per Stopp-Funktion pausiert werden.
  • Die Website kann mittels Tastatur bedient werden.

Solltest du eine Überprüfung der farblichen Kontraste, der grafischen Elemente mit deinen Markenfarben oder ähnliches wünschen, sag uns gern Bescheid. Barrierefreiheit hat auch eine inhaltliche Komponente, zu der wir dich gern persönlich oder per Video-Call schulen. 

Während des Planens und Entwickelns von Ideen merkst du, dass dir alles doch zu viel wird oder du zu wenig Zeit hast? ... Überhaupt kein Thema – wir sind dein Team, unterstützen dich! Und wir sind dabei so strukturiert wie nötig und so flexibel wie möglich.
Sprich: Wir hecken mit dir zuerst einen Plan aus, wie wir vorgehen und entlasten dich entweder ganz, unterstützen dich punktuell oder begleiten dich schrittweise bei deiner Website.
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