5 Tipps zur Integration von KI in die Suchmaschinenoptimierung
09.07.2024 • aktualisiert am 16.07.2024 Lesedauer: ca. 8 Minuten
Wie Sie die künstliche Intelligenz sinnvoll zur Suchmaschinenoptimierung nützen können.
Der Trend zur Nutzung der künstlichen Intelligenz ist nun vollkommen angelaufen und auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird sie bereits häufig verwendet. Es gibt einige passende Anwendungsbereiche, jedoch muss man sich auch immer die negativen Seiten vor Augen halten:
Quicklinks
Der Trend zur Nutzung der künstlichen Intelligenz ist nun vollkommen angelaufen und auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird sie bereits häufig verwendet. Es gibt einige passende Anwendungsbereiche, jedoch muss man sich auch immer die negativen Seiten vor Augen halten:
- KI ist nicht empathisch!
- KI kann manipulieren!
- KI ist nicht transparent!
- KI hat keine Gefühle!
- KI kann Bilder, Videos oder Stimmen fälschen!
- usw.
Quicklinks
- Tipp #1: Den Wettbewerb mit KI analysieren
- Tipp #2: Die Website mit KI-Unterstützung strukturieren
- Tipp #3: Keyword-Recherche mit KI automatisieren
- Tipp #4: Inhalte erstellen mit Unterstützung der KI
- Tipp #5: Bestehende und neue Trends mit KI erkennen
- Was macht einen guten Prompt aus?
- Zusammenfassung
- Link zu KI-Tools
Tipp #1: Den Wettbewerb mit KI analysieren
Eine KI-gestützte Wettbewerbsanalyse bietet einem Unternehmen eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit verschiedene Datenanalysen oder das Monitoring von Konkurrenten zu automatisieren und somit spart man einiges an Zeit. Im Folgenden werden verschiedene Aspekte aufgelistet, bei denen die künstliche Intelligenz sinnvoll angewendet werden kann:
- Datenanalyse: Die gewöhnliche, manuelle Wettbewerbsanalyse ist sehr zeitintesiv, mithilfe der künstlichen Intelligenz wird diese Aufgabe stark vereinfacht. Produktangebote, Produktbeschreibungen, Preise, Strategien oder Kundenbewertungen sind nur einige wenige Punkte, die von KI′s analysiert und aufbereitet werden könnten. Genau diese Informationen vergleicht man im Anschluss mit den Daten des eigenen Unternehmens und identifiziert so ein mögliches Verbesserungspotenzial.
- Visualisierung von Daten: KI hat die Fähigkeit, komplexe Datensätze in einer einfachen und verständlichen Art und Weise zusammenzufassen und zu visualisieren. Bei der Wettbewerbsanalyse ist es natürlich entscheidend, gewisse Zahlen und Daten grafisch aufzubereiten, um einen schnellen Überblick zu erhalten. Genau in diesem Fall greift die KI unterstützend ein und übernimmt diese Arbeit. Dadurch erhält man auf einen Blick die eigenen Stärken und Schwächen, sowie die der konkurrierenden Unternehmen und leitet auf dieser Grundlage optimalerweise direkt einige Optimierungspotenziale ab.
Nützliche Tools zur Analyse des Wettbewerbs
- ChatGPT
- Anakin - Competitive Analysis Tool
- SimilarWeb
Tipp #2: Die Website mit KI-Unterstützung strukturieren
KI dient auch im Bereich der Website-Struktur als Unterstützung. Im Falle einer neuen Website oder in der Umstrukturierung einer bestehenden Website helfen KI-Tools oft, einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen. Konkret lässt man seinen geplanten Aufbau / seine geplante Website-Struktur verbessern oder lässt den gesamten Aufbau sogar komplett neu generieren.
Neben der grundlegenden Struktur und dem Layout beherrscht die künstliche Intelligenz auch verschiedene Programmiersprachen: Zum Beispiel ist die KI sehr gut im Schreiben von HTML- oder CSS-Codes. Mit einem guten Briefing versteht die Künstliche Intelligenz den Auftrag und schreibt den Code, welchen man dann direkt verwenden kann, binnen kürzester Zeit.
Und zu guter letzt ist die KI auch ein perfektes Beratungsinstrument. Man befragt die künstliche Intelligenz dazu einfach nach Verbesserungsvorschlägen zu den selbst geplanten Ideen. Einige Adaptierungsmöglichkeiten werden dann in der Antwort zu finden sein. Im weiteren Verlauf muss man sich natürlich bevor man die Vorschläge umsetzt nochmals Gedanken machen, ob sie überhaupt Sinn ergeben und zum eigenen Unternehmen passen. Optimalerweise kombiniert man seine eigenen Ideen mit den Vorschlägen einer künstlichen Intelligenz, um somit auf das bestmögliche Ergebnis zu kommen.
Neben der grundlegenden Struktur und dem Layout beherrscht die künstliche Intelligenz auch verschiedene Programmiersprachen: Zum Beispiel ist die KI sehr gut im Schreiben von HTML- oder CSS-Codes. Mit einem guten Briefing versteht die Künstliche Intelligenz den Auftrag und schreibt den Code, welchen man dann direkt verwenden kann, binnen kürzester Zeit.
Und zu guter letzt ist die KI auch ein perfektes Beratungsinstrument. Man befragt die künstliche Intelligenz dazu einfach nach Verbesserungsvorschlägen zu den selbst geplanten Ideen. Einige Adaptierungsmöglichkeiten werden dann in der Antwort zu finden sein. Im weiteren Verlauf muss man sich natürlich bevor man die Vorschläge umsetzt nochmals Gedanken machen, ob sie überhaupt Sinn ergeben und zum eigenen Unternehmen passen. Optimalerweise kombiniert man seine eigenen Ideen mit den Vorschlägen einer künstlichen Intelligenz, um somit auf das bestmögliche Ergebnis zu kommen.
Nützliche Tools zur Erstellung einer Website-Struktur
- ChatGPT
Tipp #3: Keyword-Recherche mit KI automatisieren
Auch beim Thema der Keyword-Recherche leistet die künstliche Intelligenz bereits einen besonders guten Job. Normalerweise wäre dieser Prozess extrem zeitaufwendig, da man alle Keywords natürlich selbst herausfinden und sammeln muss. Wenn man beispielsweise in einer Agentur tätig ist und für ein Unternehmen aus einer eher unbekannten Branche eine Keyword-Recherche durchführen muss, verschafft man sich mittels ChatGPT ganz einfach und schnell einen groben Überblick. Hierfür muss man die KI einfach nach relevanten Informationen zur spezifischen Branche befragen und bekommt anschließend die wichtigsten Daten angezeigt.
Zusätzlich wird die KI auch bei der grundsätzlichen Keyword-Recherche angewandt:
Zusätzlich wird die KI auch bei der grundsätzlichen Keyword-Recherche angewandt:
- Zum besten Ergebnis kommt man, wenn man der künstlichen Intelligenz bereits einige passende Keywords vorschlägt. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass die KI auch weitere Keywords oder Synonyme findet, die im Endeffekt auch tatsächlich verwendet werden können.
- Natürlich findet die künstliche Intelligenz auch passende Keywords, wenn man nur die Branche im Prompt angibt. Es gibt in diesem Fall aber natürlich keinerlei Anhaltspunkte, wodurch das Ergebnis sehr breit gestreut sein wird. Wenn man also einige wenige passende Keywords angibt, wird man schlussendlich ein zufriedenstellenderes Ergebnis erwarten können.
- Abschließend würde man die Keywords manuell sortieren, in eine gewisse Reihenfolge bringen oder in Gruppen strukturieren. All diese Arbeiten werden von der KI problemlos ausgeführt und man erhält somit in kürzester Zeit einen besseren Überblick.
Nützliche Tools zur Keyword-Recherche
- ChatGPT
- Semrush
- SurferSEO
Tipp #4: Inhalte Erstellung mit der Unterstützung von KI
Um die Relevanz der eigenen Webseite zu erhöhen, braucht es einen guten und qualitativ hochwertigen Text. Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz sammelt man hier erste textliche Vorschläge und Ideen. Beispiele dafür sind Produktbeschreibungen, Blog-Beiträge oder auch sonstige Beiträge, die in wenigen Sekunden zur weiteren Verarbeitung bereit stehen. Außerdem formuliert die künstliche Intelligenz auch für Meta-Titel oder Meta-Descriptions perfekte Texte. Gerade für solch kurze Abschnitte eignet sich der Gebrauch besonders, da es die KI in den meisten Fällen sehr gut schafft, alle relevanten Informationen in wenigen Worten zu vermitteln.
Auf jeden Fall gilt es aber zu beachten, dass Antworten zum Beispiel von ChatGPT nicht immer vollständig korret sein müssen. Deswegen sollte man diese immer auf die grundsätzliche und auch die grammatikalische Richtigkeit prüfen, bevor man sie auf der eigenen Website veröffentlicht. Des Weiteren ist es in diesem Fall natürlich naheliegend, der KI ein ausführliches und detailliertes Briefing zu geben. Erst wenn die künstliche Intelligenz den Auftrag genau verstanden hat, wird ein Ergebnis geliefert werden, dass im Endeffekt auch zufriedenstellend und brauchbar ist.
Auf jeden Fall gilt es aber zu beachten, dass Antworten zum Beispiel von ChatGPT nicht immer vollständig korret sein müssen. Deswegen sollte man diese immer auf die grundsätzliche und auch die grammatikalische Richtigkeit prüfen, bevor man sie auf der eigenen Website veröffentlicht. Des Weiteren ist es in diesem Fall natürlich naheliegend, der KI ein ausführliches und detailliertes Briefing zu geben. Erst wenn die künstliche Intelligenz den Auftrag genau verstanden hat, wird ein Ergebnis geliefert werden, dass im Endeffekt auch zufriedenstellend und brauchbar ist.
Nützliche Tools zur Erstellung von Inhalten
- ChatGPT
- OwlyWriter AI
- copy.ai
- Midjourney
Tipp #5: Bestehende und neue Trends mit KI erkennen
Außerdem leistet die künstliche Intelligenz auch im Bereich der Trend-Forschung Unterstützung. Dabei gibt es im Speziellen zwei Gebiete, in denen man sich beraten und informieren lassen kann:
- Einerseits werden bestehende Trends analysiert und aufbereitet. Damit informiert man sich in kürzester Zeit zu einer bestimmten Entwicklung und erhält von der KI alle relevanten Informationen in einer zusammengefassten Version.
- Andererseits ist die Intelligenz schon so weit fortgeschritten, dass sie zukünftige Trends oder Veränderungen im Suchverhalten vorhersagt. Mit einem gut ausformulierten Briefing an die KI könnte man somit bereits im Vorhinein auf gewisse Aspekte reagieren und seine Keywords oder weitere Dinge anpassen. Wichtig ist hierbei aber, dass Vorhersagen natürlich immer einen ungewissen Faktor mit sich bringen. Diese Informationen kann man durchaus für die Optimierung heranziehen, sollte sich aber auf keinen Fall zu 100% auf den tatsächlichen Eintritt verlassen.
Nützliche Tools zur Trend-Analyse
- ChatGPT
- Exploding Topics
- Trends Critical
Was macht einen guten Prompt aus?
Was ist überhaupt ein "Prompt"?
Ein "Prompt" ist im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz immer die Eingabe zum Start einer Konversation. Das jeweilige Tool (z.B. ChatGPT) analysiert im Anschluss diese Eingabe und generiert auf dieser Basis eine passende Antwort. Ein Prompt kann dabei eine Frage, eine einfache Aussage, ein Satz oder auch eine komplexe Aufgabenstellung sein. Je genauer diese Eingabe formuliert wird, desto detaillierter und auch passender wird im Gegenzug auch die Antwort der künstlichen Intelligenz sein.
5 Tipps für einen guten Prompt
Wie sieht nun also ein guter Prompt aus? Es gibt insgesamt fünf Merkmale, die ein Prompt erfüllen sollte, um eine zufriedenstellende und ausführliche Antwort zu erhalten:- Klarheit: Ein klarer und präziser Prompt ist die Grundlage für eine gute Antwort. Die künstliche Intelligenz muss die Aufgabenstellung und die Erwartungen genau verstehen, mit unklaren oder mehrdeutigen Anweisungen wird sie nicht arbeiten können. Auch mit der Wahl des Tonfalls oder des Stils kann die Antwort beeinflusst werden. In der Art, wie Sie Ihren Prompt formulieren, wird auch die Antwort der künstlichen Intelligenz aufgebaut sein.
- Spezifität: Durch spezifische Eingaben erhält man von der künstlichen Intelligenz auch gezielte Antworten. Je spezifischer der Prompt also ist, desto besser wird auf Ihre Anforderungen eingegangen.
- Kontext: Künstliche Intelligenz ist ein Modell und versteht dadurch nur schwierig einen Kontext. Wenn man eine bisherige Unterhaltung fortsetzen möchte sollte man immer einen Zusammenhang zur vorherigen Konversation herstellen, sodass die KI alle bisher relevanten Anforderungen miteinbeziehen kann.
- Anweisungen: Zum Schluss jedes Promptes sollte man der KI eine Anweisung mit auf den Weg geben. Wenn man diese Vorgaben direkt im Prompt erläutert, erspart man sich eventuell eine weitere Konversation, da die künstliche Intelligenz von Beginn an den genauen Auftrag kennt.
- Länge: Ein guter Prompt sollte eine angemessene Länge haben, er sollte also nicht zu kurz und auch nicht zu lange sein. Mit einer kurzen oder unvollständigen Eingabe kann die künstliche Intelligenz möglicherweise keine passende Antwort generieren. Ein langer und überfrachteter Prompt erschwert die Arbeit der KI ebenfalls. Es sollte daher also unbedingt auf eine ausgewogene Länge geachtet werden, sodass die künstliche Intelligenz den Auftrag versteht und eine relevante und passende Antwort generieren kann.
Zusammenfassung
KI bringt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung also auf jeden Fall Vorteile mit sich. Nicht nur ChatGPT, sondern auch einige andere Tools werden hierbei bereits seit längerer Zeit eingesetzt und lernen dadurch immer besser, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu generieren. Trotz der Weiterentwicklung aller Tools sollte man die gewonnenen Information trotzdem stets auf Fehler überprüfen. Speziell auch bei etwaigen Vorhersagen kann man nie zu 100% sicher gehen, dass die vom Bot generierten Daten auch tatsächlich korrekt sind. Im Großen und Ganzen hilft die künstliche Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung aber bereits in einigen Bereichen, da sie einiges an Arbeit übernehmen und somit den gesamten Prozess der Content-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung beschleunigen kann.
Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!
Wenn Sie weitere Informationen zum Thema der Suchmaschinenoptimierung benötigen, können Sie sich sehr gerne bei uns melden. Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrungen gerne weiter und erstellen Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Auftritt in der Google-Suche. Besprechen wir Ihre Anliegen im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs!
Kontakt aufnehmen
Kontakt aufnehmen