Ist Ihr »Google Business Profil« aktuell? [Checkliste]
10.11.2021 • aktualisiert am 15.07.2024
Der Eintrag im »Online-Branchenbuch« von Google ist oftmals der erste Kontaktpunkt Ihrer Neukunden mit Ihrem Unternehmen, wenn diese auf Google nach Produkten/Dienstleistungen suchen. Hauptvorteil des Eintrages in Google Maps ist, dass Ihr Unternehmen in der lokalen Suche berücksichtigt wird. Welche Gründe noch für ein Unternehmensprofil in Google sprechen, haben wir in einem weiteren Beitrag für Sie zusammengefasst.
Deshalb empfehlen wir, die Infos in Ihrem Google Buiness-Eintrag von Zeit zu Zeit kontrollieren, denn: Nur ein vollständiges und korrektes »Google Business Profil« ist auch ein gutes.
Hinweis: Das »Google Business Profil« hieß bis 2022 »Google My Business«.
Deshalb empfehlen wir, die Infos in Ihrem Google Buiness-Eintrag von Zeit zu Zeit kontrollieren, denn: Nur ein vollständiges und korrektes »Google Business Profil« ist auch ein gutes.
Hinweis: Das »Google Business Profil« hieß bis 2022 »Google My Business«.
Checkliste für Ihr Google Unternehmensprofil
Ein Google Business Profil ist heute ein must-have. Dieses sollten Sie bei Gelegenheit auf Aktualität und Korrektheit prüfen. Wir haben für Sie eine Checkliste mit wesentlichen Punkten, die es zu beachten gilt zusammengefasst.
Mehr über Kundenbewertungen
Standort in Google Maps
- Ist Ihr Standort noch aktuell?
- Ist die Adresse richtig eingetragen in der Map?
- Gibt es neue Standorte, die fehlen?
- Haben Sie für alle Ihre Unternehmens-Standorte einen Google-My-Business-Eintrag?
- Stimmt der vorgeschlagene Anfahrtsweg?
Informationen rund um die Anschrift
- Ist Ihr Einzugsgebiet noch aktuell?
- Oder möchten Sie andenken, dieses zu vergrößern?
Details zum Unternehmen
- Sind die Öffnungszeiten noch aktuell?
- Haben Sie Abweichungen Ihrer Öffnungszeiten – z.B. feiertags – eingetragen, um Ihren KonsumentInnen frustrierende Momente zu ersparen, wenn diese vor verschlossenen Türen stehen? Wie das geht, können Sie hier nachlesen.
- Haben Sie 3 der Kategorien genutzt, die Google vorgibt, um Ihr Unternehmen zu beschreiben?
- Sind Ihre Leistungen noch aktuell beschrieben? (Welche Leistungen Sie wählen können, kommt auf die zuvor gewählten Kategorien an.)
Korrekte und aktuelle Kontaktdaten
- Stimmt der Link zu Ihrer Website?
- Ist Ihre Telefonnummer aktuell?
Bildmaterial für den guten ersten Eindruck
- Ist Ihr ausgewähltes Titelbild noch aktuell?
- Ist das Logo Ihres Unternehmens noch aktuell?
- Haben Sie aktuelle Fotos hochgeladen?
- Sind alle MitarbeiterInnen porträtiert, die dies auch wollen?
- Geben Sie Ihren potenziellen Neukunden bereits per Google Business Profil optische Eindrücke über Ihr Geschäftslokal das Büro oder Ihre Werkstätte?
- Schaffen Sie mit Bildmaterial des Gebäudes Wiedererkennungswert bzw. erleichtern Ihren KonsumentInnen, Sie zu finden?
Bewertungen
- Zeigen Sie im Umgang Ihrer Kundenbewertungen, dass Ihnen Kundenservice und echte Problemlösung am Herzen liegen?
- Wenn Sie möchten, können Sie auch die FAQs nutzen, um erste Antworten zu liefern. Sie könnten jene Fragen heranziehen, die Sie im Vertrieb/bei Kundenberatungen sehr oft hören. Dieser Bereich wird eine persönliche Beratung wohl kaum ersetzen, aber erste Fragen können vielleicht dadurch gleich beantwortet werden. In der Art Ihrer Antwort können Sie auch zeigen, wie Sie mit KundInnen umzugehen pflegen.
- Beantworten Sie auch etwaige Fragen im Profil. Auch dies zeigt, dass Ihnen Ihre (potenziellen) KundInnen wichtig sind.
Mehr über Kundenbewertungen
Google Posts: Nice-to-have
- »Posten« Sie Neuigkeiten, Produkte, Events, Aktionen & Co auf Google, sodass Ihr Eintrag immer aktuell ist?
Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!
Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Über die Autorin · Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.
Elisabeth kennenlernen
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.
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