Google Unternehmensprofil: Ändern der Öffnungszeiten
24.11.2021 • aktualisiert am 16.07.2024
Bereiten Sie Ihre Einträge für die Feiertage vor
Vor Weihnachten gibt es immer jede Menge zu tun. Jeder Handgriff ist durchgeplant und getaktet. In der Eile kann schon mal vergessen werden, die Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) zu aktualisieren. Gerade zu Weihnachten und über die Feiertage rund um Silvester und Neujahr können diese aber vom üblichen Jahr abweichen und Sie möchten Ihren KundInnen sicherlich ersparen, frustriert vor Ihren verschlossenen Türen zu stehen.
Wir geben Ihnen hier deshalb eine kurze Anleitung, wie Sie diese Informationen in 4 einfachen Schritten anpassen können. Diese Angaben wurden 2022 aktualisiert, sodass Sie mit der neuesten Version des Business Profils die Änderungen problemlos vornehmen können.
Vor Weihnachten gibt es immer jede Menge zu tun. Jeder Handgriff ist durchgeplant und getaktet. In der Eile kann schon mal vergessen werden, die Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) zu aktualisieren. Gerade zu Weihnachten und über die Feiertage rund um Silvester und Neujahr können diese aber vom üblichen Jahr abweichen und Sie möchten Ihren KundInnen sicherlich ersparen, frustriert vor Ihren verschlossenen Türen zu stehen.
Wir geben Ihnen hier deshalb eine kurze Anleitung, wie Sie diese Informationen in 4 einfachen Schritten anpassen können. Diese Angaben wurden 2022 aktualisiert, sodass Sie mit der neuesten Version des Business Profils die Änderungen problemlos vornehmen können.
#1 Einloggen im Google-Konto
Sie haben bestimmt die Zugangsdaten Ihres Google-Kontos im Browser gespeichert oder griffbereit. Loggen Sie sich ein und wählen Sie aus den Google-Diensten links von Ihrem Profilbild oder Avatar das »Unternehmensprofil« aus. So gelangen Sie zu Ihrem Eintrag (oder in die Übersicht mehrerer Einträge, falls vorhanden).
Erkennbar ist das Symbol anhand eines blauen Symbols, das aussieht wie ein kleiner Shop.
Login >> accounts.google.com/login
Erkennbar ist das Symbol anhand eines blauen Symbols, das aussieht wie ein kleiner Shop.
Login >> accounts.google.com/login
#2 Unternehmensinformationen auswählen
2022 hat sich einiges beim Google Business Profil geändert. Die Verwaltung ist nun in direkt der Google Suche zu sehen. Hier einfach den Bereich »Unternehmensinformationen« oder »Edit profile« auswählen.
#3 Bestehende Öffnungszeiten überprüfen und ggf. abweichende Öffnungszeiten eintragen
Hier sehen Sie nun eine Übersicht über Ihre Basisinfos wie Ihren Standort, Ihre Kontaktdaten und Ihre Öffnungszeiten. Google hat zumeist schon die Feiertage eingefügt und als geschlossen markiert.
Überprüfen Sie bitte die bestehenden Öffnungszeiten über die Feiertage und ergänzen Sie ggf. die noch fehlenden Tage (Button »Datum hinzufügen«), an denen Sie geschlossen haben oder verkürzte Öffnungszeiten haben.
PS: Achten Sie auf die Jahreszahlen. In dieser Ansicht werden auch vergangene Einträge angezeigt, die von diesem Jahr sind meist ein Stück weiter unten zu finden.
Überprüfen Sie bitte die bestehenden Öffnungszeiten über die Feiertage und ergänzen Sie ggf. die noch fehlenden Tage (Button »Datum hinzufügen«), an denen Sie geschlossen haben oder verkürzte Öffnungszeiten haben.
PS: Achten Sie auf die Jahreszahlen. In dieser Ansicht werden auch vergangene Einträge angezeigt, die von diesem Jahr sind meist ein Stück weiter unten zu finden.
#4 Speichern – und fertig!
Wenn alle Einträge korrekt gemacht sind, klicken Sie auf »Speichern«. Auf der Übersichtsseite finden Sie nun alle Daten nochmals zur Kontrolle. Google überprüft die Eingaben kurz, danach werden Sie im Eintrag angezeigt.
Das war′s, gut gemacht!
Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Frohe & entspannte Weihnacht!
Das war′s, gut gemacht!
Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Frohe & entspannte Weihnacht!
Gibt′s dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!
Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Über die Autorin · Isabella Voak
Mit Ihrer Berufserfahrung und Ausbildung im Bereich Kommunikation und Digital Marketing unterstützt sie mit Herzblut unsere Kunden bei allen Themen rund um Content, Vermarktung und Konzeption. Im Projektmanagement und in der Agentur-Kommunikation geht sie dabei voll auf.
Isabella kennenlernen
Mit Ihrer Berufserfahrung und Ausbildung im Bereich Kommunikation und Digital Marketing unterstützt sie mit Herzblut unsere Kunden bei allen Themen rund um Content, Vermarktung und Konzeption. Im Projektmanagement und in der Agentur-Kommunikation geht sie dabei voll auf.
Isabella kennenlernen
Über die Autorin | Elisabeth · Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.