6 Gründe für ein »Google Business Profil«

09.11.2021 • aktualisiert am 15.07.2024

Ein Eintrag im Online-Branchenbuch von Google ist insbesondere für die Sichtbarkeit bei mobilen Suchen entscheidend. Dieser Eintrag ist kostenlos. Nicht zuletzt deshalb lohnt es für Unternehmen, ein Google Unternehmensprofil zu haben. Hinweis: Bis 2022 hieß das Google Business Profil oder Google Unternehmensprofil »Google My Business«.

Warum, haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Quicklinks

Was ist das »Google Business Profil«?

Das »Google Business Profil« kann als ein Online-Brancheneintrag auf www.google.at verstanden werden.

Jeder herkömmliche Brancheneintrag ist nur dann sichtbar, wenn die Personen auf die Webseite der Brancheneinträge oder Firmenverzeichnisse selbst klicken. Beim Google Unternehmensprofil ist dieser Klick überflüssig, denn:
  • Ihr Google Business Eintrag – und damit Ihr Unternehmen – wird direkt und unmittelbar nach Absenden einer Such-Anfrage auf Google angezeigt: Rechts in einer Box neben den Suchergebnissen.
  • Vorausgesetzt natürlich, der verwendete Suchbegriff und die Region stimmen mit dem Angebot Ihres Unternehmens überein.

Chance auf Sichtbarkeit durch das»Google Business Profil«
Mit dem »Google Unternehmensprofil« schaffen Sie überhaupt erst die Möglichkeit per Online-Brancheneintrag angezeigt zu werden.

Google entscheidet, welche Unternehmen zu welchen Suchanfragen angezeigt werden – ohne Eintrag ist jede Chance verspielt. Garantie, auch wirklich jedes Mal angezeigt zu werden, gibt es leider keine. Ist aber
  • das Unternehmen in der Nähe der anfragenden Person und 
  • sind die Leistungen des Unternehmens in Bezug auf die Begrifflichkeiten der Suchanfrage relevant,
stehen die Chancen auf Sichtbarkeit gut. Das Ergebnis einer Suchanfrage wird direkt und unmittelbar auffindbar bei den Suchergebnissen und auf Google Maps (Karte) angezeigt, wie hier an unserem Beispiel dargestellt:
Google My Business Eintrag der Q2E Online-Agentur in Sankt Pölten und Amstetten Ausschnitt des Google My Business Eintrages von Q2E Online-Agentur

6 Gründe, warum ein »Google Business Profil« für Unternehmen Sinn macht

#1 Sichtbarkeit


Unternehmen mit dem Google Unternehmensprofil werden bei der Google-Suche und auf Google Maps bevorzugt angezeigt. Ganz egal, ob mit Desktop, Tablet oder Smartphone gesucht wird. Dies ist besonders bei Unternehmen mit einem Ladengeschäft relevant. Denn über diese Funktion finden Ihre potenziellen KundInnen zu Ihnen.

#2 NeukundInnen gewinnen


Ein gut gepflegtes Unternehmensprofil auf Google kann neue KundInnen bringen, indem die Sichtbarkeit auf Google erhöht wird. Wenn Sie keinen Unternehmenssitz im klassischen Sinne haben (als EPU beispielsweise) können Sie statt der Adresse das Einzugsgebiet Ihrer KundInnen auswählen, um die regionale Sichtbarkeit auf Google zu erhöhen.

#3 Professionalität des Auftritts


Ein optimierter Eintrag auf Google macht einen professionellen (ersten) Eindruck des Unternehmens und erhöht die Sichtbarkeit auf Google. Spielen Sie mit den Suchworten, nach denen die NutzerInnen suchen und fügen Sie diese (natürlich nur wenn passend) in Ihre Beschreibung und die Serviceleistungen. So werden Sie noch besser gefunden.

#4 Eindrücke durch Bewertungen


Bewertungen machen die Unternehmensleistung für andere greifbar. Sind die Bewertungen positiv, erhalten Sie einen Vertrauensvorsprung bei Ihrer Zielgruppe. Und das hat Potenzial – insbesondere für Vertrieb und Marketing. Mit Ihrem wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit positiven sowie weniger positiven Bewertungen zeigen Sie überdies Kundenorientierung im Alltag.

Mehr über Kundenbewertungen

#5 Hohe Nutzerzahlen bei Google


Aufgrund der hohen Nutzungsrate der Suchmaschine Google werden Google Business Profile häufig ausgespielt. Zusätzliche Funktionen wie Google Maps als Navigationssystem untersützen dies ebenfalls.

#6 Kostenloser Eintrag


Der Google Business Eintrag ist kostenlos. Zeit zu investieren, um den Eintrag laufend zu pflegen und zu optimieren macht Sinn. Prüfen Sie Ihren Eintrag daher regelmäßig auf Aktualität.

Ein sinvolles Google Business Profil ist ein gepflegtes. Und ein vollständiges.

Hier ein paar Tipps:
  • Es tut gut, die Unternehmensdaten von Zeit zu Zeit auf Aktualität zu prüfen (Öffnungszeiten, Bilder, Unternehmensname und Standorte, Beschreibung des Leistungsspektrums, Kontaktdaten und so weiter). Wie man die Öffnungszeiten aktualisiert können Sie in unserem Beitrag nachlesen.
  • Wir empfehlen, die Daten etwa 2-3 Mal pro Jahr zu prüfen, zu optimieren oder zu ergänzen.
  • Auf Bewertungen zeitnah zu reagieren zeigt Ihren BesucherInnen und InteressentInnen ebenso, dass Sie sich um Ihren Eintrag kümmern: Bedanken Sie sich für positive Bewertungen, fragen Sie nach dem Problem, wenn es eine weniger gute Bewertung ist.
  • Treten Sie online so in Kontakt, wie Sie es auch face-to-face tun würden: In diesen Momenten würden Sie doch bestimmt auch fragen, was passiert ist, wenn sich ein Kunde unzufrieden äußert.
Übrigens: Mit einem Eintrag bei Google können Sie auch inkorrekte Informationen über die Anfahrt (Wegbeschreibungen) zu Ihrem Unternehmen melden und korrigieren: Damit Ihr Unternehmen immer gut gefunden wird und die Anreise Ihrer KundInnen problemlos funktioniert.

Zusammenfassung

Für Unternehmen macht ein »Google Business Profil« in jedem Fall Sinn, weil Sie dadurch mit Ihrem Unternehmenssitz bei Suchanfragen auf Google angezeigt und somit leichter gefunden werden können. Überzeugend ist das Unternehmensprofil bei Google auch dadurch, weil dieser an sich kostenlos ist.

Die Zeit für die Erstellung und laufende Optimierung des Eintrages können Sie getrost investieren – ein solcher Eintrag auf Google ist sehr empfehlenswert.

Wenn Sie noch gar kein Google-Konto haben: Starten Sie hier.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Porträt: Andrea David
Über die Autorin · Andrea David
Als Medienfachfrau in den Bereichen »Marktkommunikation & Werbung« ist sie unser Profi in Sachen First Level Support, was das hauseigene CMS EDWIN und viele andere Themen betrifft. Zusätzlich ist sie überaus verlässlich und zuvorkommend, was die Website-Betreuung unserer Kundenprojekte betrifft. Und übrigens: Andreas zweite Natur heißt übrigens Humor - das wissen auch unsere Kunden!

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